Donnerstag, 17. Januar 2019, 18:00 - 20:00 iCal

Österreichs Ratspräsidentschaft und die SDGs

Vortrag und Podiumsdiskussion im Rahmen der Initiative "Mut zur Nachhaltigkeit"

Sky Lounge
Oskar Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien

Antrittsvorlesung, Public Lecture


Im zweiten Halbjahr 2018 hatte Österreich den Vorsitz im Rat der Europäischen Union inne. Im Fokus der Veranstaltung wird folgenden Fragen nachgegangen : Was hat die österreichische Ratspräsidentschaft zur Umsetzung der SDGs in Europa beigetragen? Konnten die SDGs in Europa besser verankert werden? Welche Initiativen gab es, wurden Maßnahmen eingeleitet? Welche weiteren Schritte sind zu erwarten?

Nach kurzen fachlichen Inputs und einer wissenschaftlichen Reflexion findet eine Podiumsdiskussion statt. Im Dialog mit dem Publikum wird auf das vergangene Halbjahr zurückgeblickt.

 

Programm:

Begrüßung: Josef Hackl (Umweltbundesamt)

Einführung: Sabine Schneeberger (BKA) & Elisabeth Freytag-Rigler (BMNT)

Wissenschaftliche Kommentierung: Christoph Görg (BOKU)

Podiumsdiskussion: Christoph Görg (BOKU), Monika Mörth (Umweltbundesamt), Wolfram Tertschnig (BMNT), Bernhard Zlanabitnig (SDG Watch Europa), Antonella Mei-Pochtler (Think Austria, angefragt), JugendvertreterIn

Diskussion mit dem Publikum

 

In der Veranstaltungsreihe „Mut zur Nachhaltigkeit“ widmen sich Expertinnen und Experten aktuellen Herausforderungen und erörtern innovative Wege und Möglichkeiten einer nachhaltigen Transformation der Gesellschaft. Das geschieht im Dialog zwischen WissenschaftlerInnen und VertreterInnen der Praxis sowie in Diskussion mit dem Publikum. Inhaltlich geben die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) den Rahmen vor.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Veranstalter der Reihe „Mut zur Nachhaltigkeit“ sind BMNT, Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit der BOKU, Institut für Politikwissenschaft und Postgraduate Centre der Universität Wien und Umweltbundesamt im Rahmen der Initiative Risikodialog


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Judith Fritz
Postgraduate Center
01-4277-10814
judith.fritz@univie.ac.at