Montag, 17. Dezember 2018, 18:30 - 19:30 iCal

Byzantinischer Klassizismus?

Überlegungen zur sogenannten Choniates-Metaphrase

Vortragender: Prof. Dr. Martin HINTERBERGER / Universität Zypern

Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien
Postgasse 7/1/3, 1010 Wien

Vortrag


Niketas Choniates vollendete sein Zeitgeschichtswerk, das vor allem die Regierung Kaiser Manuel Komnenos’ sowie seiner Nachfolger behandelte, wenige Jahre nach der Eroberung Konstantiopels durch die Teilnehmer des Vierten Kreuzzuges. Seine Chronike Diegesis ist in ausgesprochen klassizistischem byzantinischen Griechisch abgefaßt und dürfte daher nur einem kleinen Benutzerkreis völlig verständlich gewesen sein. Das große Interesse an den beschriebenen Ereignissen schuf Bedarf nach einem zugänglicheren Text, der in der 40er Jahren des 14. Jahrhunderts von einem unbekannten Autor verfaßt wurde. Diese Metaphrase von Choniates´ ursprünglichem Werk zeichnet sich in erster Linie durch die Entfernung der klassizistischen Elemente der Vorlage aus. Die Edition dieses Textes stellt die Herausgeber vor zwei prinzipielle Probleme: eine nicht kanonisierte und kaum erforschte Sprachform sowie die Existenz der Vorlage.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Byzantinstik und Neogräzistik, Österreichische Byzantinische Gesellschaft


Kontakt

Petra Greger
Institut für Byzantinistik und Neogräzistik
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
4277 41001
petra.greger@univie.ac.at