Mittwoch, 05. Dezember 2018, 18:30 - 20:00 iCal

Hu Jie 胡杰: Funke!

Ausschnitte aus Hu Jies neuesten Projekten und Diskussion

SIN 1, Institut für Ostasienwissenschaften/Sinologie
Spitalgasse 2, Hof 2, Eingang 2.3, 1090 Wien

Präsentation


Am Mittwoch, den 05.12.2018 wird der unabhängige Dokumentarfilmer Hu Jie (geb. 1958) Ausschnitte aus seinen neusten Filmprojekten zeigen. Hu Jie ist in China bekannt für seine Dokumentarfilme, die sich mit dem China der maoistischen Phase auseinandersetzen. Sein erster Dokumentarfilm handelt von Lin Zhao, die als Christin während der Kampagne gegen die Rechten verfolgt wurde. Ein weiterer Film heißt „Obwohl sie von uns gegangen ist…“ und behandelt den Mord an der Vize-Rektorin einer Mädchen-Elite-Schule in Peking zu Beginn der Kulturrevolution. Der Film „Funke“ setzt sich mit der Zeit der Großen Hungersnot auseinander.

Hu Jie wird Ausschnitte aus seinen Filmen zeigen und für Diskussionen zur Verfügung stehen.

– Diskussion wird gedolmetscht –

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Ostasienwissenschaften/Sinologie


Kontakt

Eric Haase
PKW
IOAW
+43-1-4277-438 42
eric.haase@univie.ac.at