Mittwoch, 21. November 2018, 09:00 - 18:30 iCal

Macht Digitalisierung u. Gesundheitssystem sicher?

Version Zero 2040

Wolke 19 im Ares Tower
Donau-City-Straße 11, 1220 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Der Megatrend Digitalisierung hat das Gesundheitswesen komplett erfasst und ist auch im Bereich der Patientensicherheit nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Deshalb steht das Jahr 2018 für uns ganz im Zeichen der Digitalisierung.

Die Schnittstellen von Digitalisierung und Patientensicherheit sind vielfältig. Roboter und roboterassistierte Systeme, Telemedizin sowie E-Health sind längst keine ferne Zukunftsmusik mehr, sondern Alltag in der Patientensicherheit. Das bringt viele Chancen, aber auch neue Fragestellungen auf.

Auf unserer Expertentagung am 21. November 2018 die unter dem Ehrenschutz des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz sowie der Medizinischen Universität Wien steht, werden Projekte und Strategien zum Thema: „Macht Digitalisierung unser Gesundheitssystem sicherer?“ präsentiert. Wir möchten aufzeigen, wie digitale Technologien und die Vernetzung digitaler Daten die Patienten- und Mitarbeitersicherheit verbessern können, aber auch auf die Gefahren aufmerksam machen. Unser Ziel ist es, Leuchtturmprojekten der Patientensicherheit eine Bühne zu bieten sowie rechtliche, ethische und soziale Aspekte zu diskutieren.

Im Anschluss findet anlässlich unseres 10-jährigen Bestehens eine Podiumsdiskussion zum Thema "Vision Zero 2040", statt. Die Plattform Patientensicherheit ist nunmehr seit 10 Jahren im Österreichischen Gesundheitswesen tätig und konnte zahlreiche Ideen und Initiativen umsetzen. Zahlreiche Gesundheitseinrichtungen haben nunmehr als zenralen Punkt in ihrem Leitbild die Patientensicherheit festgeschrieben. Allerdings braucht es noch weitere zahlreiche Maßnahmen, um die Zahl der Geschädigten durch unerwünschte Ereignisse drastisch zu reduzieren. Experten und Entscheidungsträger diskutieren gemeinsam, ob und wie es möglich ist, dieses Ziel zu erreichen.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Österreichische Plattform Patientensicherheit, Institut für Ethik und Recht in der Medizin


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Nicole Norwood
Plattform Patientensicherheit, Institut für Ethik und Recht in der Medizin
01/427722203
nicole.norwood@univie.ac.at