Freitag, 27. April 2018, 17:00 - 19:00 iCal

Von Quanten und Gravitation

Von Quanten und Gravitation zu Strings und höheren

Spins

Kleiner Festsaal im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Antrittsvorlesung, Public Lecture


Stefan Fredenhagen

geboren 1974 in Hamburg, ist seit September 2016 Professor für

Mathematische Physik an der Fakultät für Physik der Universität Wien.

Nach einem Physikstudium an der Universität Hamburg von

1994 – 1999 begann er seine Doktorarbeit am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Potsdam und promovierte 2002 an der

Humboldt-Universität zu Berlin. 2003 wurde er für seine Dissertation zum Thema Dynamics of D-branes in curved backgrounds mit der Otto-­Hahn-Medaille­der­Max-Planck-Gesellschaft­ausgezeichnet.­Nach Postdocaufenthalten an der École Polytechnique in Palaiseau

(Frankreich), am mathematischen Forschungsinstitut Institut des Hauses­Études­Scientifiques­in­Bures-­sur-Yvette­(Frankreich)­und­an­der Eidgenössisch-Technischen Hochschule Zürich war er u.a. als Koordinator der ‘’International Max Planck Research School for Geometry, Gravitation and String Theory’’ am MPI für Gravitations - physik in Potsdam und als Gastprofessor für “Mathe matische Physik von Raum, Zeit und Materie” an der Humboldt- Universität zu Berlin tätig. Für seine Vorlesungen an der Humboldt- Universität wurde er 2014 mit dem Nachwuchspreis für gute Lehre ausgezeichnet.

Forschungsschwerpunkte:

Theoretische Hochenergiephysik und Gravitation, insbesondere

Stringtheorie, Konforme Quantenfeldtheorie und Higher- Spin- Eichtheorien.


Veranstalter

Fakultät für Physik


Kontakt

Brigitte Adler
Universität Wien
Öffentlichkeitsarbeit
4277/17502
brigitte.adler@univie.ac.at