Montag, 16. April 2018, 13:30 - 14:30 iCal
CTL-Lect.: Daniela Seybold, Universität Würzburg
"Das Peer-Review-Verfahren – Die positive Wirkung von Feedback in der Lehre"
Center for Teaching and Learning / CTL
Universitätsstraße 5 / 3. Stock (Lift), 1010 Wien
Vortrag
In Peer-Review-Verfahren begutachten Studierende ihre Leistungen gegenseitig – von der offenen Textaufgabe bis hin zur klassischen Rechenaufgabe, mündlich oder schriftlich, digital oder auf Papier. Lehrende können Peer-Reviews nutzen, um Studierenden auch in Großveranstaltungen ein individuelles Feedback zu ermöglichen. Gleichzeitig erhalten sie mithilfe der Review-Kommentare einen Eindruck vom aktuellen Lernstand der Gruppe. Studierende profitieren vom Feedback ihrer KommilitonInnen, bilden aber auch in ihrer Rolle als GutachterInnen wichtige Kompetenzen aus. Damit Sie diesen Mehrwert für Ihre Lehre nutzen können, stellt der Vortrag verschiedene Varianten des Peer-Review-Verfahrens vor und zeigt Ihnen, worauf Sie bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Peer-Review-Verfahren im Lehrkontext achten sollten.
Anmeldung unter: veranstaltung.ctl@univie.ac.at
Zur Webseite der Veranstaltung
Veranstalter
Center for Teaching and Learning / CTL
Um Anmeldung wird gebeten
Kontakt
Brigitte Kossek
Center for Teaching and Learning (CTL)
4277-12056
brigitte.kossek@univie.ac.at
Erstellt am Montag, 05. März 2018, 15:03
Letzte Änderung am Mittwoch, 11. April 2018, 11:21