Dienstag, 13. März 2018, 17:00 - 19:00 iCal

Kiswahili Poetry and Society

Afrikakolloquium

Institut für Afrikawissenschaften
Campus der Universität Wien, Spitalgasse 2/Hof 5, 1090 Wien

Lecture


Der kenianische Schriftsteller und Politaktivist Abdilatif Abdalla spricht im Rahmen des Afrikakolloquiums am Institut für Afrikawissenschaften am 13. März 2018 über die gesellschaftliche Bedeutung von Lyrikfür die Swahili-Gesellschaft.

 

Der in Mombasa (Kenia) geborene Abdilatif Abdalla wurde 1973 mit seiner Publikation Sauti ya Dhiki (Stimme der Agonie) berühmt. Dieser Gedichtband beinhaltet eine Sammlung von Gedichten die Abdalla während seiner dreijährigen Einzelhaft im Geheimen verfasst hatte und ist Zeugnis dafür, wie eng politische und schriftstellerische Welten verbunden sind.

Er wurde wegen Verschwörung verurteilt und inhaftiert nachdem er das Pamphlet Kenya Twendapi? (Kenia, in welche Richtung gehen wir?) veröffentlicht hatte. Später wurde ihm für Sauti ya Dhiki der Jomo Kenyatta Prize for Literature verliehen.

Abdilatif Abdalla hat danach im Exil als Swahili-Forscher an der Universität in Dar es Salaam (Tansania) gearbeitet, später für BBC Swahili in London, war Herausgeber des Magazins Africa Events und unterrichtete ab 1995 bis zu seinem Ruhestand an der Universität Leipzig 1995 Swahili und Swahili Literatur.

In seinem Vortrag wird Abdilatif Abdalla sowohl die historische als auch aktuelle Aufgabe der Swahili-Dichtung für die Gesellschaft anhand ausgewählter Beispiele und eigener Erfahrung beleuchten.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Afrikawissenschaften


Kontakt

Daniela Waldburger
Institut für Afrikawissenschaften
43(1) 4277 432-08
daniela.waldburger@univie.ac.at