Mittwoch, 28. Februar 2018, 16:00 - 18:00 iCal

"Retten uns die Phänomene?"

- Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung

Chemie Fakultät und Institut für Bildungswissenschaft
Währinger Straße 42 und Sensengasse 3a, 1090 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


am 28. Februar und 1. März 2018 findet das Symposium "Retten uns die Phänomene?" - Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung statt, das vom Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien veranstaltet wird.

 

Die intensive Diskussion um die Schule 4.0 wirft einige Fragen auf. Reicht eine souveräne Beherrschung der modernen Medien durch die Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte aus, um die jungen Menschen auf die digitale Zukunft vorzubereiten? Wird Lehren und Lernen nicht anders werden müssen, wenn statt der konkreten Dinge immer häufiger der Computer zu den Lernenden spricht?! Brauchen wir nicht als komplementäres Element zur vom Computer präsentierten Welt die unmittelbare Erfahrung, die Begegnung mit den widerständigen Dingen und die Auseinandersetzung mit individuell erlebter Fiktion und Realität? Und muss nicht vielleicht die Schule angesichts der omnipräsenten elektronischen Medienwelt eben jene unmittelbare Begegnung gezielt ermöglichen oder gar in den Vordergrund stellen?

 

In Finnland wird seit 2016 in der Schule in allen Fächern phänomenbasiert gelernt. Wir halten es deshalb für an der Zeit, aus der Perspektive der Phänomenologie fächerübergreifend auf das schulische Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung zu schauen und in der Community der Fachdidaktiken und mit Lehrerinnen und Lehrern in einen wissenschaftlichen Diskurs über die Zukunft des Lernens einzutreten. Beispiele unmittelbarer Begegnung für den Unterricht werden die Diskussion beleben.

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Veranstalter

Zentrum für LehrerInnenbildung, Universität Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Lisa Maren Tragbar, Susanne Lesk
Zentrum für LehrerInnenbildung, siehe Kontaktpersonen
Zentrum für LehrerInnenbildung
+43-1-4277-60202
symposium.zlb@univie.ac.at