Donnerstag, 09. November 2017, 17:00 - 20:00 iCal

Ilmar Taska (estnischer Filmproduzent)

präsentiert seinen Debütroma "Pobeda 1946" am 09.11.2017, 17:00 Uhr, HS 1

EVSL, Abteilung für Finno-Ugristik, 1. Stock, HS 1
Spitalgasse 2-4/Hof 7, 1090 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Ilmar Taska präsentiert seinen Debütroman "Pobeda 1946" der kürzlich auch ins Deutsche übersetzt wurde. Der Abend wird in Kooperation mit der estnischen Botschaft organisiert. Nach der Diskussion gibt es ein Buffet und die Möglichkeit das Buch zu erwerben.

Kurzbeschreibung des Romans:

1946. Der eiserne Vorhang teilt Europa. Die Ohren und Augen des Geheimdienstes sind überall. Der sechsjährige Junge weiß nichts davon, als er in den faszinierenden Pobeda steigt. Er gerät in die Fänge des Geheimdienstes und wird gnadenlos instrumentalisiert. Unwissentlich verrät er seinen Vater, der dem Widerstand angehört. Als auch noch seine Mutter verschwindet, ist er in diesem totalitären System auf sich allein gestellt.

Gleichzeitig versuchen der britische BBC Radiomoderator Alan und die estnische Opernsängerin Johanna ihre Liebesbeziehung aufrecht zu erhalten. Ihre Briefe werden vom Geheimdienst abgefangen. Dies Ausreise aus dem Land ist fast unmöglich, eine Einreise ebenso. Trotz den widrigen Umständen planen sie ein Treffen in Moskau.

Bildhaft, und mit hervorragend platzierten Szenenwechseln, inszeniert Ilmar Taska die einzelnen Charaktere und ihre inneren Konflikte. Der Roman liest sich gleichermaßen als Zeitdokument wie auch als hochspannender Thriller.

 

Herzlich willkommen!

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

EVSL, Abteilung für Finno-Ugristik in Kooperation mit der estnischen Botschaft


Kontakt

Triinu Viilukas
Philologisch Kulturwissenschaftliche Fakultät
EVSL, Abteilung für Finno-Ugristik
43015
triinu.viilukas@univie.ac.at