Donnerstag, 23. November 2017, 17:30 - 20:00 iCal

„Das Lachen ist der Ausnahmezustand“

Komik und Subversion im Musiktheater

Österreichische Gesellschaft für Musik
Hanuschgasse 3, 2. Hof, Stiege 4, 4. Stock, 1010 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Weitere Termine

Dienstag, 21. November 2017, 17:30 - 20:00

Das Symposium befasst sich mit dem Spannungsfeld von Musiktheater und subversiver Komik. Ausgehend von Elfriede Jelineks Bezügen zur Musik geht es dabei insbesondere um Musiktheater in Österreich seit den 1960er Jahren.

Anliegen ist es, aus interdisziplinärer Perspektive grundsätzliche Aspekte von Musiktheater und Komik zu untersuchen, zeitgenössische komische musiktheatrale Formen zu analysieren und nach deren Traditionen zu fragen, Komik auf den Musiktheaterbühnen heute zu beleuchten und Neues zu initiieren sowie den Zusammenhängen von Musiktheater, Komik und Gender nachzugehen.

Das subversive Potenzial der Komik, das Unterlaufen gesellschaftlicher und ästhetischer Normen sowie das Aufbrechen patriarchaler Strukturen, steht dabei im Zentrum der Vorträge, Dialoge und Gespräche.

Einen Schwerpunkt bildet die Zusammenarbeit zwischen Elfriede Jelinek und Olga Neuwirth, von der auch der titelgebende Satz „Das Lachen ist der Ausnahmezustand“ stammt. Untersucht werden die vergleichbaren Verfahren der beiden Künstlerinnen in Hinblick auf subversive Komik sowie ihr Umgang mit Sprachwitz und musikalischer Ironie.

Darüber hinaus werden aktuelle Inszenierungsformen von Komik diskutiert und nach der gesellschaftlichen Relevanz von Opernhäusern und Festivals gefragt, die sich komischen Musik-theaterwerken widmen.

Das Symposium ist Teil des Forschungsschwerpunkts „Komik“ der Forschungsplattform Elfriede Jelinek der Universität Wien.

Konzeption und Organisation: Pia Janke, Konstanze Fladischer

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Forschungsplattform Elfriede Jelinek: Texte - Kontexte - Rezeption


Kontakt

MMag. Konstanze Fladischer
Universität Wien
Forschungsplattform Elfriede Jelinek: Texte - Kontexte - Rezeption
01/4277 25501
konstanze.fladischer@univie.ac.at