Dienstag, 10. Oktober 2017, 18:30 - 20:00 iCal

Von Hainburg bis zur 3. Piste.

Die Öko-Bewegung in Österreich

Hörsaal 3 (HS) im Neuen Institutsgebäude (NIG)
Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Diskussion, Round Table


Schon vor Jahrzehnten stoppten erfolgreiche Bewegungen das Atomkraftwerk Zwentendorf und das Wasserkraftwerk Hainburg in den Donauauen. Umweltschutz wurde endlich zum politischen Thema. Auch heute gibt es Widerstand gegen große Infrastrukturprojekte, die das Klima anheizen oder Auwald zerstören. Welche Ähnlichkeiten, welche Unterschiede gibt es? Was können die heutigen Bewegungen von damals lernen?

 

Mit uns diskutieren:

 

Mira Kapfinger (System Change, not Climate Change!“

Wolfgang Rehm (Virus Umweltbureau)

Peter Weish (Forum Wissenschaft & Umwelt)

Aktivistin gegen das Grazer Murkraftwerk

Moderation: Peter Krobath (freier Journalist)

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Politikwissenschaft // System Change not Climate Change


Kontakt

Christopher Beil
Institut für Politikwissenschaft
+43 1 4277 47747
christopher.beil@univie.ac.at