Dienstag, 10. Oktober 2017, 18:30 - 20:00 iCal
Elisabeth Holzleithner: Recht & Geschlecht:
Einführungsvortrag zur 18. Ringvorlesung Gender Studies, WiSe 2017/18
Dachgeschoß im Juridicum
Schottenbastei 10-16, 1010 Wien
Vortrag
Die Benachteiligung aufgrund des Geschlechts war nie ein bloßes soziales Phänomen. Vielmehr wurde (und wird) sie durch Recht normativ abgesichert und "legitimiert". Schon aus diesem Grund musste eine Politik der Geschlechtergleichstellung immer auch Rechtspolitik sein, ging es doch darum, rechtliche Benachteiligungen abzubauen und im Weiteren das Recht als Medium zur Gleichstellung einzusetzen. Schließlich ist Recht ein bedeutendes Mittel zur Steuerung der Gesellschaft; es ist demokratisch legitimiert, auf die Einhaltung der Menschenrechte verpflichtet und wird in institutionalisierter Weise durchgesetzt.
Elisabeth Holzleithner ist Universitätsprofessorin für Rechtsphilosophie und Legal Gender Studies an der Universität Wien. Sie ist Leiterin des Instituts für Rechtsphilosophie der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Sprecherin des Forschungsverbundes Gender und Agency (seit Mai 2017), Mitglied des Forschungszentrums "Menschenrechte" und Mitglied der Forschungsplattform "Religion and Transformation in Contemporary Society". Sie wurde mehrfache für ihre Forschungsleistungen ausgezeichnet (Käthe-Leichter-Preis für die Frauengeschichte der Arbeiterinnen und Arbeiter, Gabriele-Possaner-Staatspreis, Österreichischen Frauenringpreis). Forschungsschwerpunkte: Politische Philosophie mit Schwerpunkt auf Menschenrechten und Theorien der Gerechtigkeit; Legal Gender & Queer Studies; Recht und Literatur, Recht und Populärkultur.
Die 18. Ringvorlesung Gender Studies: Recht & Geschlecht ist eine öffentliche Vortragsreihe unter der Leitung von Elisabeth Holzleithner, Universitätsprofessorin für Rechtsphilosophie und Legal Gender Studies an der Universität Wien, in Zusammenarbeit mit dem Referat Genderforschung der Universität Wien.
Die Ringvorlesung kann auch als Lehrveranstaltung im Masterstudium Gender Studies, im Erweiterungscurriculum Anwendungen Gender Studies und im Wahlfachkorb Legal Gender Studies absolviert werden (LV-Anmeldung und Zusatztermine erforderlich).
Zur Webseite der Veranstaltung
Veranstalter
Kontakt
Katrin Lasthofer
Universität Wien
Referat Genderforschung
+43(1)4277-18453
office.rgf@univie.ac.at
Erstellt am Mittwoch, 11. Oktober 2017, 10:58
Letzte Änderung am Montag, 16. Oktober 2017, 09:39