Donnerstag, 05. Oktober 2017, 19:00 - 21:00 iCal

Didier Eribon

im Gespräch mit Andrea Seier und Jens Kastner

Akademie der bildenden Künste Wien, Atelierhaus
Lehargasse 6, Prospekthof, 1060 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Didier Eribon („Rückkehr nach Reims“) diskutiert mit Andrea Seier und Jens Kastner über sein Buch „Gesellschaft als Urteil“, das in deutscher Übersetzung am 9.10. 2017 im Suhrkamp Verlag erscheinen wird.

 

In seinem zwar nicht neuen, aber neu übersetzten Buch greift Eribon viele Themen des Vorgängers („Rückkehr nach Reims“) wieder auf und vertieft seine Überlegungen zu zentralen Fragen. Die Gesellschaft, so der französische Soziologe im Anschluss an Pierre Bourdieu, weist uns Plätze zu, sie spricht Urteile aus, denen wir uns nicht entziehen können, sie errichtet Grenzen und bringt Individuen und Gruppen in eine hierarchische Ordnung. Die Aufgabe des kritischen Denkens besteht darin, diese Herrschaftsmechanismen ans Licht zu bringen.

 

Das Gespräch findet in englischer Sprache statt.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Akademie der Bildenden Künste Wien.

 


Veranstalter

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Kooperation mit der Akademie der bildenden Künste Wien


Kontakt

Andrea Seier
Universität Wien / Akademie der Bildenden Künste Wien
+43-1-4277-484 05
andrea.seier@univie.ac.at