Veranstaltungstipp

Montag, 16. Oktober 2017, 18:00 - 22:00 iCal

dies facultatis 2017

Katholisch-Theologische Fakultät

Großer Festsaal im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Ehrung, Festveranstaltung


Beim diesjährigen dies facultatis der Katholisch-Theologischen Fakultät spricht die Arabistin Angelika Neuwirth zum Thema

Die muslimische "Urgemeinde" im Wandel: von christlicher zu jüdischer Hermeneutik.

Wer waren die ersten Hörer des Koran? Wer war sein Verkünder? Die Frage ist wichtig, denn hier beginnt die Islamgeschichte, deren Zugehörigkeit zur hellenisch-biblischen Tradition bei uns immer noch umstritten ist. Ein genauer Blick auf die biblischen Erzählungen im Koran bringt einen Lernprozess ans Licht: Die in Mekka christlich kodierten Erzählungen, die die Hörer zu einem Gottesvolk in den Fußstapfen der Israeliten formen, werden nach der Auswanderung nach Medina neu gelesen: Sie werden nun in die Jetztzeit übersetzt und – nach dem Vorgang der gebildeten Juden vor Ort – als Ursprungsgeschichten einer eigenen religiösen Identität gedeutet. Zwei hermeneutische Zugänge – Typologie und historisierende Exegese – werden sichtbar, die beide den Koran als eine biblisch geprägte Schrift ausweisen - eine Schrift, deren neue Aussage es allerdings noch in die Theologie-Geschichte einzuordnen gilt.

 

Um Anmeldung wird gebeten bis 09. Oktober 2017

ktf.univie.ac.at


Veranstalter

Katholisch-theologische Fakultät


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Manuela Böhm
Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät
4277-30002
manuela.boehm@univie.ac.at