Dienstag, 11. April 2017, 09:00 - 17:00 iCal
"Worttonmelodie der menschlichen Stimme"
Die Herausforderung, Wagner zu singen
Wiener Staatsoper, Teesalon / Agrana Studiobühne, Walfischgasse
Opernring, 1010 Wien
Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium
Weitere Termine
Montag, 10. April 2017, 09:00 - 17:00
Dieses Symposium macht sich zur Aufgabe, die Kunst des Wagner-Gesangs zu reflektieren, in den Grundfragen wie in Details, aus wissenschaftlicher Perspektive wie aus praktischer Erfahrung. Gelten für den Wagner-Gesang grundsätzlich andere Kriterien als für den Operngesang allgemein, wenn ja, worin liegt die besondere Herausforderung, Wagner zu singen? Wie definiert sich eine „Wagner-Stimme“, und welche fundamentalen Merkmale bestimmen eine sogenannte „große Stimme“, die für Wagner erforderlich ist und über deren Mangel immer wieder Klage geführt wurde und wird? Auch Wagners eigene Ideen und Ideale werden in diesem Zusammenhang nochmals hinterfragt: Die „Worttonmelodie der menschlichen Stimme“, von der Wagner in Oper und Drama schreibt, als eine Symbiose von ‚Wortsprache‘ und ‚Tonsprache‘, Wagners mitunter zum missverstandenen Dogma erhobene Idee des Sprachgesangs und ihre Bedeutung für die Gesangstechnik sowie seine Vorstellung von „Gesangswohllaut“ und „vaterländischem Belcanto“, Stimmfächer und Stimmtypen in seinen Werken und die Frage nach dem „Sing-Schauspieler“ im Heldenfach werden in Beiträgen internationaler Wissenschaftler und weltweit renommierter Wagner-Interpreten aus historischer wie aktueller Perspektive zur Diskussion gestellt.
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Veranstalter
Europäische Musiktheater-Akademie und Wiener Staatsoper
Kontakt
Isolde Schmid-Reiter
TFM
4277-48432
isolde.schmid-reiter@univie.ac.at
Erstellt am Samstag, 08. April 2017, 18:03
Letzte Änderung am Mittwoch, 19. April 2017, 08:39