Donnerstag, 11. Mai 2017, 10:00 - 13:30 iCal

Workshop von Lann Hornscheidt (Berlin)

Diskriminierungskritisch mein Sprechen und Schreiben verändern – wie geht das?

Elise-Richter-Saal im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Seminar, Workshop, Kurs


Was sind mögliche Strategien und Leitlinien, wenn ich diskriminierungskritisch sprechen und schreiben will? Welche Wünsche und Vorschläge gibt es zu welchen Diskriminierungsformen von Sexismus über Genderismus, Rassismus und BeHindert-Werden bis hin zu Klassismus? Wie lassen sich konkrete Ideen und Wünsche diskriminierungskritisch zu sprachhandeln konkret umsetzen? Welche Entscheidungen muss ich treffen und welche Aspekte können für meine Entscheidungen mein Schreiben und Sprechen zu verändern eine Rolle spielen? Wie gehe ich konkret vor, was macht mir Angst, was fordert mich heraus, wie kann ich verständlich sein und bleiben?

Der Workshop lädt dazu ein, verschiedene politische Sprachveränderungsstrategien kennenzulernen und selber auszuprobieren. Wir werden in Einzel- und Kleingruppenübungen Methoden und Werkzeuge kennenlernen und gemeinsam diskutieren, was wir jeweils brauchen und für sinnvoll halten. Ziel ist es sich über die eigene Haltung in Bezug auf politische Sprachveränderungen klarer zu werden, neue Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für das eigene Sprachhandeln mitzunehmen.

Lann Hornscheidt, Prof.ecs Dr.ecs arbeitet zu Sprache und Gewalt/Diskriminierung, respektvollem Kommunizieren und interdependenten Gewaltverhältnissen, Privilegierungsanalysen und dem Zusammenhang von Akademie und Aktivismus. Nach einer Professur in Gender und Sprachanalyse an der Humboldt-Universität zu Berlin und zahlreichen internationalen Gastprofessuren arbeitet Lann Hornscheidt heute bei xart splitta e.V., einem Verein für antidiskriminierende Bildungsarbeit in Berlin.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an interessierte Personen an der Universität Wien und darüber hinaus.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, aber die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldung per E-Mail erforderlich unter katrin.lasthofer@univie.ac.at oder office.rgf@univie.ac.at. | Anmeldeschluss: 24. April 2017

Die Räumlichkeiten sind stufenlos zugänglich.

Bitte geben Sie uns bis zum Anmeldeschluss bekannt, wenn Sie Bedarf für eine Dolmetschung in Österreichische Gebärdensprache haben oder wenn Sie eine Assistenzperson mitbringen.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Referat Genderforschung der Universität Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Katrin Lasthofer
Universität Wien
Referat Genderforschung
+43(1)4277-18453
katrin.lasthofer@univie.ac.at