Montag, 20. März 2017, 18:00 - 21:00 iCal

Ãœbergabe Kurt und Ursula Schubert-Archiv

und Buchpräsentation "Erlebte Geschichte"

Senatssaal der Universität Wien
Universitätsring 1 , 1010 Wien

Ehrung, Festveranstaltung


Am 4. Februar jährte sich der 10. Todestag von Kurt Schubert, dem Gründer des Instituts für Judaistik an der Universität Wien. Schubert erwirkte als 22 jähriger Student im April 1945 die Wiederaufnahme des Universitätsbetriebs an der Universität Wien. Von 1945 bis 2006 war Kurt Schubert ohne Unterbrechung in Lehre und Forschung am Institut für Judaistik tätig.

 

Seit 1970 wurde in Schuberts Arbeit die Erforschung der jüdischen Bildkunst immer wichtiger, wobei er mit seiner Frau, der Kunsthistorikerin Ursula Schubert, eng zusammenarbeitete. Ursula Schubert unterrichtete viele Jahre die Geschichte der jüdischen Kunst am Institut für Judaistik.

 

Alle Vorlesungs- und zahlreiche Vortragsmanuskripte des Wissenschafterpaares wurden nun digitalisiert und im Rahmen von Phaidra, dem Online-Archiv der Universität Wien, zugänglich gemacht. Die Originale erhielt das Archiv der Universität Wien.

 

Der Festakt am 20. März steht symbolisch für die offizielle Übergabe des Kurt und Ursula Schubert Online-Archivs, das mit den Ursula and Kurt Schubert Archives for Hebrew Illustrated Manuscripts am Center of Jewish Art (Hebrew University Jerusalem) verbunden ist und ab sofort als einzigartiges Forschungsinstrument weltweit genützt werden kann.

 

Aus diesem Anlass erscheint im Clio Verlag Graz Kurt Schuberts „Erlebte Geschichte“ in Buchform. Am Kurt and Ursula Schubert Centre for Jewish Studies an der Palacký

Universität Olmütz lebt der Geist der Wiener Judaistik auch jenseits der Grenzen Österreichs weiter.

 

Die Stadt Graz, Geburtsort von Ursula Schubert, unterstützte die Übersetzung des Archivs ins Englische.



PROGRAMM

Montag, 20. März 2017, 18:00 Uhr
Senatssaal der Universität Wien

Begrüßung
Christa Schnabl
(Vizerektorin der Universität Wien)

Persönliche Worte
Eva Schubert
(Tochter von Kurt und Ursula Schubert)

ORF-Beitrag zu Kurt Schubert

Vorstellung des Archivs
Gerhard Langer
(Institut für Judaistik, Universität Wien)

Thomas Maisel
(Bibliotheks- und Archivwesen, Universität Wien)

Michal Sternthal
(Center of Jewish Art, Hebrew University)

Präsentation und Lesung aus „Erlebte Geschichte“
Erinnerungen von Kurt Schubert

Heimo Halbrainer
(Clio Verlag)
Bernhard Dolna
(International Theological Institute Trumau)

Kleiner Empfang


Veranstalter

Universität Wien


Kontakt

Mag. Pamela Stückler
Universitätsbibliothek Wien
Öffentlichkeitsarbeit
01-4277-15066
events.ub@univie.ac.at