Donnerstag, 12. Januar 2017, 18:30 - 20:00 iCal

Frauennachlässe aus dem Nationalsozialismus

Christa Hämmerle und Li Gerhalter im Gespräch mit Herbert Justnik

Volkskundemuseum Wien
Laudongasse 15-19, 1080 Wien

Lecture


Zum Thema Frauen im Nationalsozialismus besteht noch immer großer Forschungsbedarf. In dem geplanten Gespräch werden u. a. Fragen thematisiert werden wie: Welche einschlägigen Schwerpunkte wurden in der Forschung bis jetzt gesetzt? Was für Materialien kommen in die Sammlung Frauennachlässe und wie wird dort damit umgegangen? Was erzählen Selbstzeugnisse und anderen Quellen aus ‚privaten’ Vor- oder Nachlässen über die Zeit des NS?

 

Die Sammlung Frauennachlässe am Institut für Geschichte der Universität Wien ist mit zahlreichen Exponaten in der Ausstellung "Fremde im Visier" im Volkskundemuseum vertreten. Das geplante Gespräch ist eine der Begleitveranstaltungen dieser Ausstellung.

 

Christa Hämmerle ist a.o. Univ. Prof. für Neuere Geschichte sowie Frauen- und Geschlechtergeschichte an der Universität Wien und Leiterin der Sammlung Frauennachlässe.

Li Gerhalter ist Historikerin und Betreuerin der Sammlung Frauennachlässe am Institut für Geschichte der Universität Wien.

Herbert Justnik ist Kurator und der Betreuer der Fotosammlung im Volkskundemuseum Wien.

Abbildung C Sammlung Frauennachlässe, NL 48

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Volkskundemuseum Wien und Sammlung Frauennachlässe


Kontakt

Li Gerhalter
Sammlung Frauennachlässe, Institut für Geschichte
4277 40812
li.gerhalter@univie.ac.at