Dienstag, 17. Januar 2017, 18:00 - 19:30 iCal

Peter Strohschneider: "Arbeit am Status"

18. Philologisch-Kulturwissenschaftlicher Fakultätsvortrag: "Arbeit am Status. Philologien im Spannungsfeld von Wissenschaft und Gesellschaft"

BIG 1, Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Peter Strohschneider ist seit Januar 2013 Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Er studierte Germanistik und Geschichtswissenschaften sowie Rechtswissenschaften, Soziologie und Politologie an der LMU München, wo er 1984 promoviert und 1991 im Bereich

Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit habilitiert wurde. Von 1993 bis 2002 war er Professor für Germanistische Mediävistik und Frühneuzeitforschung an der TU Dresden. Seit 2002 hat er den Lehrstuhl für Germanistische Mediävistik an der LMU München inne. Er war Gastprofessor an der École Pratique des Hautes Études in Paris, am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Zwischen 2006 und 2011 war Peter Strohschneider Vorsitzender des Wissenschaftsrats (WR). Er ist Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften sowie zahlreicher internationaler Komitees und Akademien.

 

PROGRAMM

 

Begrüßung

Christa Schnabl

(Vizerektorin für Studium und Lehre der Universität Wien)

Melanie Malzahn

(Dekanin der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät)

 

Vorstellung des Referenten

Stephan Müller

(Institut für Germanistik)

 

Vortrag

ARBEIT AM STATUS. PHILOLOGIEN IM SPANNUNGSFELD VON WISSENSCHAFT UND GESELLSCHAFT

 

Kleiner Empfang

 

u. A. w. g. bis 10. Jänner 2017 unter dekanat-pkw@univie.ac.at

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Sarah Marquardt
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
01-4277-45001
dekanat-pkw@univie.ac.at