Donnerstag, 08. Dezember 2016, 15:00 - 19:00 iCal

Exegesis without authorial intention?

Approaches to textual meaning

Evangelisch-theologische Fakultät, 5. OG, Hörsaal 1
Schenkenstraße 8-10, 1010 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Weitere Termine

Freitag, 09. Dezember 2016, 09:00 - 17:30

Samstag, 10. Dezember 2016, 09:00 - 15:00

Roland Barthes, Michel Foucault und Jacques Derrida stehen für eine prominente philosophisch – literatur-theoretische Strömung, die radikal die Suche nach der Autorintention in Texten hinterfragt. Sie streiten zwar nicht ab, dass Texte von einem bestimmten Autor in einer bestimmten Situation geschrieben wurden, verneinen aber den Schluss aus der Textwelt auf ein dahinterliegendes Signifikat wie die Autorintention, die auch im Moment des Schreibens nicht präsent ist, geschweige denn in ihrer späteren Rekonstruktion.

 

Wir widmen uns in der Konferenz daher der Frage, wie Bedeutung in einem Text konstituiert wird: Treten die Lesenden an die Stelle des Autors oder der Autorin? Sollten wir von Textintention statt Autorintention sprechen? Welche Rolle spielt der Kontext, welche die Sache, auf die sich der Text bezieht? Kurz: Wie kann man von Texten sprechen, sie beschreiben und analysieren, wenn eine feste Verankerung von Bedeutung wegfällt?

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Evangelisch-Theologische Fakultät


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Clarissa Breu
Institut für neutestamentliche Wissenschaft
+431427732505
clarissa.breu@univie.ac.at