Donnerstag, 13. Oktober 2016, 16:00 - 20:00 iCal

Wissenschaft & Ideologie - ein Widerspruch?

Diskussionsveranstaltung mit Prof. María do Mar Castro Varela (Berlin, Alice Salomon Hochschule), Prof. ?nci Dirm (Universität Wien, Deutsch als Zweitsprache), Prof. Dirk Rupnow (Universität Innsbruck, Zeitgeschichte) und Prof. Elisabeth Holzleithner (Universität Wien, Rechtsphilosophie und Legal Gender Studies)

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Diskussion, Round Table


Der Vorwurf, eine Wissenschaftsrichtung sei ideologisch, ist eine heutzutage durchaus gängige Form der Disqualifizierung bestimmter Studien. Dies liegt auch daran, dass es ein gültiges Qualitätsmerkmal von Forschung zu sein scheint, "Ideologiefreiheit" anzustreben. Inwiefern kann es aber diese Ideologiefreiheit überhaupt geben? Wie ist „Ideologie“ in der Wissenschaft zu verstehen und wie der Vorwurf ideologisch zu arbeiten? Welche Fragestellungen, Vorgehensweisen und Interpretationen sind von dem Vorwurf, ideologisch und damit unwissenschaftlich zu sein, betroffen und warum? Wie kann Universität gestaltet werden, um verschiedene Ausrichtungen zu diskutieren und was sind die gemeinsamen Nenner? Diese Fragen sollen im Rahmen der Veranstaltung aus verschiedenen disziplinären Perspektiven vorgestellt und diskutiert werden.

 

Ausgehend von dem Vortrag von Prof. María do Mar Castro Varela (Berlin, Alice Salomon Hochschule) folgen Repliken aus unterschiedlichen Disziplinen (Prof. ?nci Dirm, Universität Wien, Deutsch als Zweitsprache, Prof. Dirk Rupnow, Universität Innsbruck, Zeitgeschichte und Prof. Elisabeth Holzleithner, Universität Wien, Rechtsphilosophie und Legal Gender Studies), um diesen Fragen nachzugehen.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache, Universität Wien


Kontakt

Natascha Khakpour
Institut für Germanistik
+43-1-4277-42179
natascha.khakpour@univie.ac.at