Donnerstag, 23. Juni 2016, 16:00 - 18:00 iCal

Afrika-Kolloquium

Lesung von Lutz van Dijk aus "Afrika - Geschichte eines bunten Kontinents. Neu erzählt mit afrikanischen Stimmen"

Seminarraum 2, Institut für Afrikawissenschaften
Spitalgasse 2, Hof 5, 1090 Wien

Buchpräsentation, Lesung


In seinem Buch präsentiert uns Lutz van Dijk einen historischen Brückenschlag von der Zeit 550 Mill. v. Chr. bis in die Gegenwart, denn Afrika, so der Autor, ist der älteste und auch der jüngste Kontinent zugleich. Lutz van Dijk weiß von „Afrikanischen Zivilisationen“ ebenso zu sprechen wie von „Afrikas Unterdrückung“ und von „Afrikanischen Befreiungen“, bevor er mit Auszügen aus den Werken Ben Okris, Sonwabiso Ngcowas und Amma Darkos seinen Text beschließt. Das Besondere: kürzere und längere Auszüge aus Quellen und Überlieferungen, die der Überblicksdarstellung ihre Unmittelbarkeit geben. Lutz van Dijk wird aus seinem Buch lesen.

Lutz van Dijk, deutsch-niederländischer Herkunft, war zuerst Lehrer in Hamburg, später Mitarbeiter des Anna-Frank-Hauses in Amsterdam. Bis 1994 hatte er aufgrund seines Anti-Apartheid-Engagements Einreiseverbot in Südafrika. 1997 besuchte er Südafrika zum ersten Mal, und seit 2001 lebt er in Kapstadt, wo er sich als Mitbegründer der Stiftung HOKISA für Kinder und Jugendliche engagiert, die mit HIV/Aids leben.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Afrikawissenschaften


Kontakt

Ulrike Auer
Institut für Afrikawissenschaften
43201
ulrike.auer@univie.ac.at