Mittwoch, 15. Juni 2016, 18:30 - 19:30 iCal

Gregor von Narek

Ein neuer Kirchenlehrer der Katholischen Kirche.
Vortragender: Univ. Prof. Dr. Rudolf Prokschi (Universität Wien)

Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien
Postgasse 7/1/3, 1010 Wien

Vortrag


Papst Franziskus hat den armenischen Mönch, Priester, Mystiker und Autor Gregor von Narek (Grigor Narekac'i), der rund um die erste Jahrtausendwende lebte, zum Kirchenlehrer erhoben. Da der neue Kirchenlehrer in der Katholischen Kirche weitgehend unbekannt ist, soll an diesem Abend seine Persönlichkeit und vor allem sein literarisches Schaffen vorgestellt werden. Wegen seiner großen Bedeutung für die Liturgie gilt Gregor in seiner Armenischen Apostolischen Kirche schon lange als Kirchenlehrer und wird auch entsprechend verehrt. Mit der Aufnahme des armenischen Heiligen unter die Kirchenlehrer setzte Papst Franziskus ein beachtenswertes ökumenisches Zeichen.


Veranstalter

Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien, Österreichisch-armenische Studiengesellschaft


Kontakt

Petra Greger
Institut für Byzantinistik und Neogräzistik
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
4277 41001
petra.greger@univie.ac.at