Mittwoch, 18. Mai 2016, 19:00 - 21:00 iCal

Die Zerstreuung der Medien

Der second screen und die Ökonomie der Aufmerksamkeit

Raum UZA 2 H 558 – Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Althanstraße 14, 1090 Wien

Vortrag


Immer mehr werden mehrere Medien gleichzeitig genutzt. So werden beispielsweise während des Fernsehens auf einem ’second screen’ (etwa Smart-Phone oder Tablet) Informationen nachgeschlagen oder über Social Media mit Bekannten und Unbekannten kommuniziert. Der Vortrag diskutiert die kulturellen und medientheoretischen Konsequenzen einer derartigen Vervielfältigung von Medien. Im Mittelpunkt steht dabei zum einen die Frage, wie die räumlichen und zeitlichen Parameter der Mediennutzung reorganisiert und flexibilisiert werden. Die immer schon zerstreute Haltung gegenüber den Medien wird nun zu einem technisch und ökonomisch manipulierbaren Phänomen. Zum anderen wirft dies die Frage auf, inwiefern angesichts einer solchen Simultaneität unterschiedlicher Medien überhaupt noch individuelle Medien (mit ihren je spezifischen ‘affordances’) identifiziert werden können. Medien, so die These, erhalten ihre Funktionen zusehends aus den ständig wechselnden Strategien, die darauf zielen, Aufmerksamkeit zu wecken und über die verschiedenen gadgets zu verteilen.

Markus Stauff
Department Media Studies der Universität Amsterdam (UvA)

 

 


Veranstalter

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft


Kontakt

Stefan Sulzenbacher

+43-1-4277-44301
stefan.sulzenbacher@univie.ac.at