Samstag, 21. Mai 2016, 17:00 - 18:00 iCal

Enthüllung der Gedenktafel für Nicolaus Th. Host

Die Kroatische Akademische Gemeinschaft in Österreich, die Österreichischen Bundesgärten und der Botanische Garten der Universität Wien laden Sie herzlich zur Enthüllung der Gedenktafel für den Arzt und Botaniker Nicolaus Thomas Host ein.

Alpengarten Belvedere
Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien

Ehrung, Festveranstaltung


Nicolaus Thomas Host, geboren in Fiume (Rijeka, Istrien), 6. Dezember 1761; gestorben in Schönbrunn bei Wien, 13. Jänner 1834, studierte 1782–86 in Wien Medizin, 1786 Promotion zum Dr. med. Danach wirkte er als Kurarzt in Wien; er machte sich durch zahlreiche Heilerfolge einen besonderen Namen. 1792 wurde er kaiserlicher Rat und Hofarzt. In dieser Funktion schlug er Franz II. (I.) vor, auf dem Areal des Belvedere, das nach dem Tod von Prinz Eugen von Savoyen in kaiserlichen Besitz übergegangen war, einen Garten für die „Flora austriaca viva“ anzulegen.

In diesem Garten, ab 1793 auch k. k. botanischer Garten im Belvedere genannt, bestimmte der Kaiser, nur solche Pflanzen zu kultivieren, die in der Österreichischen Monarchie wild wachsen.

Als Mitglied vieler gelehrter Gesellschaften stand Host mit namhaften Botanikern in Kontakt. 1799–1804 unterrichtete Host die Zöglinge an der Theresianischen Ritterakademie im Fach Pflanzenkunde und auch Kaiser Franz II. (I.), der sich fachlich-botanisch mit Pflanzen beschäftigte. Zudem wurde für die jüngeren Brüder des Kaisers, die Erzherzöge Johann, Anton und Rainer auf Einfluss Hosts im Park von Schönbrunn, im Wald zwischen Gloriette und dem Fasangarten einUnterrichtsgarten nach dem System von Carl Linné für Medizinal-, Ökonomieund Färbepflanzen eingerichtet.


Veranstalter

Österreichische Bundesgärten


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

office@bundesgaerten.at
Österreichische Bundesgärten
877 50 87
office@bundesgaerten.at