Donnerstag, 12. Mai 2016, 16:00 - 18:00 iCal
Kolloquium LehrerInnenbildung
Walter Herzog (Universität Bern): Selbst organisiertes Lernen an Gymnasien: Ergebnisse einer Evaluationsstudie im Kanton Bern (Schweiz)
Seminarraum ZLB
Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock, 1090 Wien
Vortrag
Die Fähigkeit zur Selbstorganisation und Selbstregulation des Lernens spielt in neueren Didaktikkonzepten eine bedeutsame Rolle. In einer Wissensgesellschaft, die vermehrt auf kognitive Ressourcen angewiesen ist, kommt der Bereitschaft zum lebenslangen Lernen eine wachsende Bedeutung zu. Das Lernen selber organisieren und regulieren zu können, stellt aber auch einen klassischen Anspruch an die schulische Bildung dar, der am Gymnasium seinen Ausdruck in der Idee der Maturität findet. Vor diesem Hintergrund fand an den Gymnasien des Kantons Bern von 2010 bis 2016 ein Unterrichtsentwicklungsprojekt statt, das der Förderung des selbst organisierten Lernens (SOL) gewidmet war und zum Ziel hatte, SOL mittelfristig als reguläre Unterrichtsform zu etablieren. Das Projekt wurde vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Der Referent stellt das Projekt aus der Perspektive des für die wissenschaftliche Begleitung Verantwortlichen vor und berichtet über die Hauptergebnisse der Projektevaluation.
Veranstalter
Zentrum für LehrerInnenbildung
Um Anmeldung wird gebeten
Kontakt
Harald Edlinger
Zentrum für LehrerInnenbildung
60201
harald.edlinger@univie.ac.at
Erstellt am Dienstag, 03. Mai 2016, 12:04
Letzte Änderung am Mittwoch, 04. Mai 2016, 08:51