Dienstag, 10. Mai 2016, 17:00 - 19:30 iCal

Solidarität jenseits von Staatsbürger_innenschaft.

Überlegungen zur politischen Gestaltung von Migrationsgesellschaften.
IPW lecture von Monika Mokre (Österreichische Akademie der Wissenschaften)

Konferenzraum IPW (A222), NIG, 2. Stock
Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Vortrag


Demokratie beruht auf den Werten Freiheit, Gleichheit und Solidarität, wobei Solidarität die Bedingung dafür ist, dass die Bürger_innen einander gleiche Freiheit zugestehen: Nur wenn ich irgendeine Art der Verbundenheit mit einer politischen Gemeinschaft anerkenne, bin ich bereit, politische Entscheidungen zu akzeptieren, die nicht meinen persönlichen Interessen entsprechen.

Traditionell wird Solidarität in nationalstaatlich organisierten Demokratien über die Vorstellung der gemeinsamen Nation erzeugt, die sich insbesondere über eine gemeinsame Kultur und Sprache definiert. Selbstverständlich ist die Nation keine natürliche Gegebenheit, sondern eine Konstruktion, die zur demokratischen Organisierung von großen politischen Verbünden notwendig ist – aber diese Konstruktion ist ausgesprochen wirkmächtig.

In zeitgenössischen Migrationsgesellschaften wird das Kriterium der Staatsbürger_innenschaft für Inklusion, bzw. Exklusion zunehmend problematischer, da immer mehr Menschen von politischen Entscheidungen ausgeschlossen sind, denen sie sich unterwerfen müssen – bei der letzten Wiener Wahl etwa waren 25% der Bevölkerung nicht wahlberechtigt.

Der Vortrag diskutiert verschiedene Konzepte von Solidarität in Hinblick auf ihre Brauchbarkeit für eine neue Gesellschaftskonzeption und stellt alternative Modelle von Bürger_innenschaft vor. Dabei wird auf gemeinsame politische Bewegungen von Geflüchteten/ Migrant_innen und EU-Bürger_innen Bezug genommen, die neue Formen von Solidarität auf der Grundlage eines gemeinsamen sozialen Imaginären entwickeln und ausprobieren.


Veranstalter

Forschungsgruppe INEX, Institut für Politikwissenschaft


Kontakt

Miriam Haselbacher
Institut für Politikwissenschaft
+43 1 4277-49446
miriam.haselbacher@univie.ac.at