Montag, 30. Mai 2016, 17:00 - 20:00 iCal

Vienna Lecture on the European Union

Die EU nach dem Pariser Klima-Abkommen – Vorreiterposition trotz interner Handlungsblockaden?

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Vortrag


Vortrag: Oliver Geden (Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin)

 

Abstract:

Die Europäische Union nimmt für sich zu Recht in Anspruch, in der internationalen Klimapolitik eine Vorreiterposition einzunehmen. Sie setzt ich seit zwei Jahrzehnten für ein starkes UN-Klimaregime ein, die bislang in der EU erreichten Emissionsminderungen und die EU-Zielvorgabe für 2030 werden von kaum einem anderen Industriestaat erreicht.

Doch schon kurz nach dem diplomatischen Durchbruch beim Pariser Klimagipfel sieht sich die EU wieder mit den Mühen der Ebene konfrontiert. Die in der EU-Klimapolitik ideologisch geprägten Differenzen zwischen den Mitgliedstaaten verringern sich keineswegs. Wichtige Gesetzgebungsverfahren kommen nicht voran.

Es ist nicht einmal sicher, ob die EU in der Lage sein wird, die im Pariser Abkommen angelegte Verschärfung des eigenen Klimaziels zu beschließen.

Können die Europäer ihre Emissionsminderungen zukünftig noch auf einem Niveau halten, das im Einklang mit der Klimawissenschaft steht? Ist die EU etwa auf dem Weg, vom klimapolitischen Vorreiter zum Nachzügler zu werden? Oder zeigt sich in der EU lediglich als er

stes, dass der umfassende transformative Anspruch der Klimapolitik notwendigerweise dann an Grenzen stoßen muss, wenn sie vom

marginalisierten Politikfeld zum Mainstream wird?

Begrüßung:

Gerda Falkner (Leiterin, Institut für europäische Integrations-

forschung)

Kommentare:

Franz Wirl (Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Wien)

Daniel Ennöckl (Institut für Staats- und Verwaltungsrecht, Universität Wien)

Moderation:

Peter Slominski (Institut für europäische Integrationsforschung)

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für europäische Integrationsforschung


Kontakt

Corinna Wegscheider
EIF
+431427722401
corinna.wegscheider@univie.ac.at