Montag, 02. Mai 2016, 13:00 - 14:30 iCal

CTL-Lecture "Forschungsbezogene Lehre"

"Eine empirisch begründete Systematisierung und deren Nutzung für die Hochschuldidaktik und Studiengangsgestaltung"

Center for Teaching and Learning / CTL
Universitätsstraße 5, 3. Stock, 1010 Wien

Vortrag


Christopher Gess, Humboldt-Universität zu Berlin:

 

Der Vortrag präsentiert Ergebnisse einer eben abgeschlossenen Curriculumsanalyse an der Humboldt-Universität zu forschungsbezogenen Lehrformaten. Entwickelt wurde eine Systematik, die verschiedene Formen forschungsbezogener Lehre unterscheidet. Mithilfe von Beispielen aus den untersuchten Curricula werden die identifizierten Formen illustriert. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Forschendes Lernen gelegt, das empirisch begründet von anderen Formen abgegrenzt und im Abgleich mit vorliegenden Definitionen begrifflich präzisiert wird. Darüber hinaus werden mögliche Anwendungsfelder der Systematisierung vorgestellt, beispielsweise für die Weiterentwicklung von Studienprogrammen. Die Anwendung wurde bereits in mehreren Universitäten erprobt, sodass hier auch aus der Anwendungspraxis berichtet werden kann.

 

Verbundprojekt „ForschenLernen“ (Qualitätspakt Lehre)

www.hu-berlin.de/de/einrichtungen-organisation/verwaltung/bolognalab/begleitende_forschung/forschungsprojekt-forschenlernen-1

 

ctl.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/elearning/CTL-Lectures/Save-the-Date-Gess_2016.pdf

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Center for Teaching and Learning / CTL


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Brigitte Kossek
Center for Teaching and Learning (CTL)
4277-12056
brigitte.kossek@univie.ac.at