Donnerstag, 21. April 2016, 15:30 - 19:30 iCal
"Regionalität als Potential"
Workshop im Rahmen des Projekts "University Meets Industry"
Seminarraum am Institut für Ethik und Recht in der Medizin (Alte Kapelle)
Spitalgasse 2-4 / Hof 2.8, 1090 Wien
Seminar, Workshop, Kurs
Regionen stehen zunehmend vor großen Herausforderungen. Demographische, infrastrukturelle, raumordnungsbezogene und Verteilungsfragen bilden dazu vielfach den Hintergrund. Globalisierung und Regionalisierung gehen dabei Hand in Hand und lenken einerseits den Blick auf regionale Entwicklungsmöglichkeiten, andererseits wird jedoch die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse immer öfter in Frage gestellt.
„Regionalität“ wird in der Regionalentwicklung jedoch zunehmend als Potenzial wahrgenommen. Welche Antworten findet dazu die Stadt- und Regionalforschung und welche Beispiele eignen sich, um als Impulsgeber weiterkommuniziert zu werden?
Im Rahmen dieses Workshops werden ländliche Räume schwerpunkthaft bearbeitet, wenngleich auch Beispiele aus stadtteilbezogenen Prozessen gut ihren Platz finden können. Es gilt vielschichtige Zugänge zu „Regionalität“ aufzuzeigen, unterschiedliche AkteurInnen zu integrieren und gemeinsam Erfahrungen auszutauschen, um voneinander zu lernen. Dabei sollen wissenschaftliche und praktische Erfahrungen miteinander in Beziehung gesetzt werden. Dies geschieht im Rahmen von Inputs, sowie in interaktiven Phasen unter Einbeziehung aller TeilnehmerInnen.
Zur Webseite der Veranstaltung
Veranstalter
Universität Wien - Postgraduate Center
Um Anmeldung wird gebeten
Kontakt
Judith Fritz
Postgraduate Center
01-4277-10814
judith.fritz@univie.ac.at
Erstellt am Dienstag, 22. März 2016, 13:49
Letzte Änderung am Mittwoch, 23. März 2016, 09:38