Donnerstag, 12. Mai 2016, 15:00 - 18:00 iCal

Bildungsentscheidungen

Eine Herausforderung für Familien und das Schulsystem

Universität Wien, Juridicum, Dachgeschoß
Schottenbastei 10–16 , 1010 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Univ.-Doz. Mag. Dr. Tamara Katschnig (Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft)

Bildungsübergänge und -entscheidungen aus der Sicht von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern. Ergebnisse der Längsschnittstudie NOESIS (2010-2017)

Das Ziel des Evaluationsprojektes NOESIS (Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung) ist es, die Gelingensbedingungen erfolgreicher Schulverläufe als wichtige Parameter darzustellen. Das Institut für Bildungswissenschaft evaluiert in Kooperation mit dem Landesschulrat für NÖ die Einführung der Neuen Mittelschule seit dem Schuljahr 2010/2011. Dadurch ist es möglich, nicht nur kurzfristige Einblicke in (Leistungs-)Daten der SchülerInnen zu erhalten, sondern kontinuierlich auch andere Entwicklungen und Konstellationen in der schulischen und familiären Lebenswelt der SchülerInnen zu beobachten.

Impuls 2

Mag. Dr. Sabine Buchebner-Ferstl (Universität Wien, Österreichisches Institut für Familienforschung)

Bildungsentscheidungen in der Familie. Der Übergang von der Volksschule in die weiterführende Schule

Studien, die sich mit Bildungsverläufen befassen, kommen immer wieder zu dem gleichen Ergebnis: Die Vererbung von Bildung ist in Österreich besonders ausgeprägt. Das ÖIF hat sich in einer qualitativen Untersuchung mit Bildungsentscheidungsprozessen in der Familie beschäftigt, die maßgeblich für den Bildungsweg des Kindes sind. Dabei wurde auf die richtungsweisende Entscheidung zwischen AHS und Hauptschule/NMS fokussiert.

Impuls 3

Rektor Univ.-Prof. HR MMag. DDr. Erwin Rauscher (Pädagogische Hochschule Niederösterreich)

Die Brücke ist breiter als der Fluss. Von der Nahtstellenproblematik zur Übertrittspädagogik

Transition als Dialog ist explizite Bringschuld der Schule und implizite Holschuld der Eltern. Zu den Perspektiven der Frage, wie Übergänge erlebt werden, braucht es Visionen, wie Übertritte gestaltbar sind. Mütter und Väter als ExpertInnen des Lebens in Fragen des Schullebens einzubinden, öffnet die Schule, braucht aber systematische und dialogische Vorgehensweisen.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Österr. Institut für Familienforschung (ÖIF) an der Univ. Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Mag. Rudolf Karl Schipfer
ÖIF
01/4277-48913
rudolf.schipfer@oif.ac.at