Montag, 14. Dezember 2015, 18:30 - 19:30 iCal

Manuel Moschopulos, der Kommentator des Sophokles

Dr. Andrea Cuomo (Institut für Mittelalterforschung, Abteilung Byzanzforschung der ÖAW)

Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien
Postgasse 7/1/3, 1010 Wien

Vortrag


Die didaktische Zielsetzung der von Manuel Moschopulos (*ca. 1265) verfassten Kommentare zur byzantinischen Trias des Sophokles (Ajax, Electra, Oedipus Tyrannus) entsprach der sozialen und kulturellen Ausrichtung des scholastischen Systems in der frühen Paläologenzeit, dessen primäre Aufgabe es war, zivile und religiöse Amtsträger heranzuziehen und das soziale Prestige der kulturellen Eliten - u.a. durch Kenntnis der Tragiker - zu mehren.

Mein Vortrag beschäftigt sich in erster Linie mit den philologischen und methodologischen Problemen, die mit der Realisierung einer modernen kritischen Edition der Kommentare des Moschopulos zu Sophokles verbunden sind. Dabei werden folgende Punkte berücksichtigt: 1) die Beschaffenheit der Handschriften, 2) die soziolinguistische Relevanz der Scholien des Moschopulos und 3) die Wichtigkeit der nicht-Moschopuleischen Kommentare, welche im Laufe der Jahrhunderte von Schreibern und Lesern den originalen Kommentaren hinzugefügt wurden.


Veranstalter

Institut für Byzantinistik und Neogräzistik, Österreichische Byzantinische Gesellschaft


Kontakt

Petra Greger
Institut für Byzantinistik und Neogräzistik
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
4277 41001
petra.greger@univie.ac.at