Mittwoch, 25. November 2015, 09:00 - 16:00 iCal
Einführung in das wissenschaftliche Bloggen
Schwerpunkt: Geisteswissenschaften
DoktorandInnenzentrum, Seminarraum 2
Berggasse 7, 1090 Wien
Seminar, Workshop, Kurs
Wissenschaftliche Blogs haben ein hohes Potential für die schnelle Verbreitung und Diskussion aktueller Forschungsinhalte. Als neue Form der fachwissenschaftlichen Kommunikation nutzen Blogs die Möglichkeiten des Internets und des Web 2.0 für eine direkte und interaktive Publikation. Als öffentlich geführte wissenschaftliche Notizbücher eignen sich Blogs zur selbstkritischen Reflektion des eigenen Forschungsprozesses wie auch zur Dokumentation desselben. Nachwuchswissenschaftler/innen bietet Bloggen die Möglichkeit, bereits in einem frühen Stadium auf ihr Projekt aufmerksam zu machen, mit erfahrenen Wissenschaftler/innen in Austausch zu treten und sich zu vernetzen.
In einer Einführung werden zunächst konzeptionelle und wissenschaftliche Aspekte des Bloggens generell thematisiert und einige best practice Beispiele aus dem Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften vorgestellt. Anschließend beginnt der praktische Workshop mit Schulungsblog für alle Teilnehmer/innen auf der Blogplattform de.hypotheses.org (Wordpress). Während des Workshops werden außerdem Tipps für die Anfangsphase eines wissenschaftlichen Blogs gegeben sowie rechtliche Belange erörtert.
Ziel dieses Seminars ist es, den Teilnehmer/innen einen Überblick über derzeitige Praktiken des Wissenschaftsbloggens und allen damit verbundenen Fragen zu geben. Ihnen wird außerdem die grundlegenden Einstellungen und Anwendungen eines Wordpressblogs der Blogplattform de.hypotheses.org gezeigt.
Besondere technische Kenntnisse sind nicht notwendig. Nehmen Sie bitte einen Laptop zum Workshop mit!
TrainerInnen: Mareike König, Lisa Bolz
Anmeldung bis 20. November 2015.
Zur Webseite der Veranstaltung
Veranstalter
DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung
Um Anmeldung wird gebeten
Kontakt
Tobias Reckling
DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung
+43 1 4277 18238
tobias.reckling@univie.ac.at
Erstellt am Mittwoch, 18. November 2015, 13:33
Letzte Änderung am Montag, 23. November 2015, 08:12