Veranstaltungstipp

Dienstag, 01. Dezember 2015, 18:30 - 21:00 iCal

Konfliktfeld Religion(en)

Perspektiven religionsbezogener Forschung in Österreich

Kleiner Festsaal im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Weitere Termine

Mittwoch, 02. Dezember 2015, 09:30 - 21:00

Religion und Religionen sind aktuell in der öffentlichen Wahrnehmung in erster Linie in ihrem Spannungsverhältnis zur Gesellschaft thematisiert. Religionen werden primär als Auslöser und Ursache von Konflikten wahrgenommen, die sich auf unterschiedlichen Ebenen manifestieren. Zumeist tritt hier allerdings eine sehr reduzierte Sicht auf die Komplexität der dahinter liegenden Prozesse entgegen. Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung muss daher eine differenzierte Sicht auf diesen Themenbereich werfen, ohne dabei in eine religionskritische oder aber religionsapologetische Position zu verfallen. Dies soll anhand unterschiedlicher Beispiele aus verschiedenen kulturellen und religiösen Kontexten aufgezeigt werden.

Wir laden Interessierte aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen mit religionsbezogenen Forschungsschwerpunkten zu einem Symposion ein, an dem das angesprochene Thema beleuchtet wird. Neben der interdisziplinären Auseinandersetzung mit einer aktuellen Fragestellung ist zudem auch die Vernetzung religionsbezogener Forschung in Österreich ein wichtiges Anliegen dieser Tagung.


Veranstalter

Österreichische Gesellschaft für Religionswissenschaft, Institut für Religionswissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät, Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Dagmar Hofko
Institut für Religionswissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät
4277-31601
dagmar.hofko@univie.ac.at