Donnerstag, 10. Dezember 2015, 10:00 - 11:15 iCal

OPERA OUT OF THE BOX

Oper von heute für Menschen von heute

Jura Soyfer-Saal, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Hofburg, Batthyanystiege, 1010 Wien

Vortrag


Wie macht man in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels, kultureller Krisen und des Verfalls klassischer Werte Oper als eine aktuelle Kunstform am Zahn der Zeit?

Aviel Cahn erläutert sein flämisches Modell „Oper von heute für Menschen von heute”, einer Oper, die sich Neuem öffnet, gleichzeitig intellektuell und hip sein darf, sich befreit von einem Korsett althergebrachten Publikumsgeschmacks und überkommenen Clichés.

Dr. Aviel Cahn, promovierter Rechtswissenschaftler, ist seit Januar 2009 Intendant der Opera Vlaanderen in Antwerpen/Gent und hat zahlreiche bedeutende Regisseure wie Peter Konwitschny, Michael Thalheimer, Calixto Bieito, David Bösch oder Opernneulinge wie Kornel Mundruczo, Christoph Waltz oder Terry Gilliam nach Flandern gebracht. Im Wagner-Jahr 2013 wurde Tatjana Gürbacas "Parsifal"-Inszenierung sowohl von der Zeitschrift Opernwelt als auch durch den International Opera Award in London als beste Produktion des Jahres ausgezeichnet, darüber hinaus wurde die Opera Vlaanderen sowohl 2013 als auch 2014 als Best Opera Company bei den International Opera Awards nominiert. Seit 2013 ist Aviel Cahn Vorstandsmitglied der Europäischen Musiktheater-Akademie.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft


Kontakt

Isolde Schmid-Reiter
TFM
4277-48432
isolde.schmid-reiter@univie.ac.at