Mittwoch, 25. November 2015, 19:00 - 22:00 iCal
HUMAN RIGHTS TALK:
Eine zweite, oder die letzte Chance? Die 2030-Agenda für Nachhaltige Entwicklung.
Dachgeschoß im Juridicum
Schottenbastei 10-16, 1010 Wien
Diskussion, Round Table
Ende September diesen Jahres verabschieden Regierungschefs die 2030-Agenda für Nachhaltige Entwicklung, die die Millennium Development Goals (MDGs) als Rahmen der Entwicklungspolitik ablöst. Insgesamt 17 sogenannte Nachhaltige Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals - SDGs) bilden die Leitlinien für nachhaltige Entwicklung auf wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Ebene; im Zentrum steht dabei weiterhin der Kampf gegen Armut und stellt dabei „…die Menschen in den Mittelpunkt von Entwicklung.“, so UN Generalsekretär Ban Ki-moon. Eine wesentliche Rolle spielt in der Agenda 2030 zusätzlich die Bekämpfung von Klimawandel und gesellschaftspolitische Ziele, wie z.B. die Verringerung der Ungleichheit zwischen und innerhalb von Staaten, der Notwendigkeit eines nachhaltigen Konsumverhaltens im Globalen Norden.
Welche neuen Chancen und Möglichkeiten die Agenda 2030 bietet und welche Rolle die internationale Zivilgesellschaft dabei innehat, diskutiert ein hochkarätig besetztes Podium im Rahmen des ersten HUMAN RIGHTS TALKS des Wintersemsters 2015.
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Schweizerischen Botschaft und dem Forschungszentrum Menschenrechte organisiert.
Das Gespräch findet in deutscher Sprache statt. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion laden das Forschungszentrum Menschenrechte und das Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte zu einem kleinen Umtrunk ein.
Der Eintritt ist frei, aus logistischen Gründen bitten wir um Anmeldung an humanrightstalk@univie.ac.at!
Die HUMAN RIGHTS TALKS finden in Kooperation mit profil online, der Wiener Zeitung, Radio Orange, der Zeitschrift juridikum und ZIGE.TV statt.
Veranstalter
Forschungszentrum Menschenrechte
Um Anmeldung wird gebeten
Kontakt
Anna Müller-Funk
Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte / Forschungszentrum Menschenrechte
01 4277 27421
humanrightstalk@univie.ac.at
Erstellt am Dienstag, 06. Oktober 2015, 15:12
Letzte Änderung am Mittwoch, 07. Oktober 2015, 12:20