Montag, 14. Dezember 2015, 16:45 - 18:15 iCal

Inklusion als Herausforderung für höhere Schulen

Vortrag von Prof. Ewald Kiel (Universität München) im Rahmen der internationalen Ringvorlesung "Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe"

Hörsaal 33 (HS) im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Um der Herausforderung der Inklusion zu begegnen müssen sich Lehrkräfte an Sekundarschulen umorientieren, sich in neuen Strukturen zurecht finden, neue Kompetenzen erwerben, neue Kooperationsformen finden, mit einer deutlich heterogeneren Schülerschaft zurechtkommen und vieles andere mehr. Nationale Untersuchungen in Deutschland wie auch internationale Publikationen zeigen: Auch in der Sekundarstufe haben Lehrkräfte grundsätzlich eine eher positive Einstellung gegenüber Inklusion. Dennoch werden Anstrengungen in Richtung Inklusion von Sekundarstufenlehrkräften nicht nur begrüßt. In einer aktuellen Forsa-Umfrage aus dem Jahr 2015 meint fast die Hälfte aller Sekundarstufenlehrkräfte, sie seien gegen Inklusion, auch wenn eine finanzielle und personelle Ausstattung dafür gegeben sei. Vor diesem Hintergrund fragt der vorliegende Beitrag danach, was die Anerkennung einer inklusiven Schulform für Sekundarstufenlehrkräfte erschwert und ermöglicht.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft sowie Zentrum für LehrerInnenbildung in Kooperation mit dem Stadtschulrat für Wien


Kontakt

Gottfried Biewer
Institut für Bildungswissenschaft
Arbeitsbereich Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik
01-4277 46800
gottfried.biewer@univie.ac.at