Mittwoch, 11. November 2015, 18:30 - 20:00 iCal

Geschichte am Mittwoch - Geschichte im Dialog

Das Masternarrativ von der „wissenschaftliche Revolution“ im Geschichtsunterricht und in der Geschichtskultur. Ästhetische und politische Dimensionen eines in aktuellen Schulbüchern weit verbreiteten „deutschen Mythos‘“

Universität Wien - Institut für Geschichte, HS 31
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Roland Bernhard: Die Darstellung der wissenschaftlichen Revolution in aktuellen österreichischen und deutschen Geschichtsschulbüchern besteht aus mehreren empirisch nicht triftigen Erzählungen, die sich gegenseitig stützend zu einer mythischen Meistererzählung verdichten. Zentrales Element des Mythos’ ist die angebliche Vorstellung von einer Erdscheibe im Mittelalter, die von „großen Männern“ wie Kolumbus, Behaim und Galilei überwunden worden wäre. Die Narration basiert damit auf einen weit verbreiteten Geschichtsmyhtos, insofern als im Mittelalter die Erde als sphärisch (= rund) aufgefasst wurde, was einen Konsens der wissenschaftshistorischen Forschung darstellt.

In diesem Vortrag wird der Frage nachgegangen, wie die mythische Meistererzählung von der flachen Erde des Mittelalters und der wissenschaftlichen Revolution einen derart erstaunlichen Siegeszug in der Geschichtskultur erlangen konnte, sodass die meisten Schulbuchautor/inn/en und Geschichtslehrer/innen zumindest in Österreich und Deutschland von ihrer Triftigkeit felsenfest überzeugt sind. In diesem Zusammenhang wird argumentiert, dass der Mythos eine außerordentlich ästhetische Erzählstruktur aufweist und im Laufe der Geschichte politische Orientierungsbedürfnisse vor allem in Deutschland befriedigte. Die Erzählung wird in diesem Sinne als hochgradig eingängiger Monomythos de-konstruiert werden, der erst im Verlauf des 20. Jahrhunderts flächendeckend in deutsche und österreichische Geschichtsschulbücher übernommen wurde.

 


Veranstalter

Geschichte am Mittwoch


Kontakt

MMag.Dr. Andrea Brait
Institut für Geschichte
427740801
andrea.brait@univie.ac.at