Veranstaltungstipp

Donnerstag, 01. Oktober 2015, 18:00 - 20:00 iCal

Integrationsland Österreich?

Die Politik des Staatssekretariats für Integration (2011-2013)

Projektpräsentation&Podiumsdiskussion

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Präsentation


Programm:

Begrüßung

Vorstellung der Projektergebnisse „Governing Integration“

Oliver Gruber und Sieglinde Rosenberger (INEX Research Group, Universität Wien)

Podiumsdiskussion

Prof. Dr. Gudrun Biffl (Donau-Universität Krems)

Dr. Katrin Wladasch (Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte)

Mag. Kenan Güngör (think.difference, Büro für Gesellschaft | Organisation | Entwicklung)

Mag. Albert Kraler (International Centre for Migration Policy Development)

Moderation: Sieglinde Rosenberger (Universität Wien)

Ausklang bei Wein und Büffet

Beschreibung:

Einwanderungsland? Integrationsland? Österreich verstand sich lange Zeit weder als das eine noch das andere, trotz wachsender Zuwanderung und ethnisch-kultureller Diversität. Systematischen Integrationsmaßnahmen wurde folglich kaum bundespolitische Priorität eingeräumt. Durch die Einrichtung des Staatssekretariats für Integration (2011) hat das Politikfeld Integration jedoch einen institutionellen Schub erfahren, der Auswirkungen auf die integrationspolitische Akteurskonstellation und Ausrichtung zeigt. Aber ist Österreich dadurch zum Integrationsland geworden?

Das Forschungsprojekt Governing Integration untersuchte die Politik des Staatssekretariats für Integration, verglich sie mit den Jahren davor und bringt so Kontinuität und Veränderung der Forderungen, Erzählungen und Maßnahmen zu Tage. Welche neuen Konzepte und Formen des Regierens von Integration wurden entwickelt? Welche Konsequenzen gehen mit diesen einher? Welche Auslassungen enthält die Institutionalisierung des Feldes durch ein Staatssekretariat und welche Defizite bringt die explizite Abgrenzung gegenüber Asyl mit sich?

Im Rahmen der Veranstaltung werden zentrale Untersuchungsergebnisse vorgestellt und diese mit integrationspolitischen ExpertInnen diskutiert. Anliegen ist es, einen aktuellen Beitrag sowohl zur integrationspolitischen Debatte als auch zur Funktionslogik eines neuen Politikfeldes zu leisten.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Forschungsgruppe INEX, Institut für Politikwissenschaft


Kontakt

Oliver Gruber
Institut für Politikwissenschaft
01-4277-49470
oliver.gruber@univie.ac.at