Mittwoch, 17. Juni 2015, 17:30 - 18:30 iCal

Phytosterol Oxidation Products in Enriched Foods - The other Side of the Coin

Univ.-Prof. Dr. Karl-Heinz Engel

Institut für Allgemeine Lebensmitteltechnologie, TU München

Carl Auer v. Welsbach Hörsaal der Fakultät für Chemie
Währinger Straße 42, 1090 Wien

Vortrag


Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Engel sind analytische Beiträge zur Bewertung von Lebens-mittelsicherheit und Lebensmittelauthentizität.

Der Lehrstuhl hat insbesondere Expertise in der Analytik chiraler Aromastoffe, beim Einsatz gekoppel-ter chromatographischer Techniken zur Analytik von Minorlipiden sowie im Metabolite Profiling pflanz-licher Matrices.

Nach dem Studium der Lebensmittelchemie (TU Karlsruhe) promovierte er 1983 an der Technischen Universität Berlin. Im Anschluss an einen durch ein DFG-Stipendium geförderten Forschungsaufenthalt in den USA habilitierte er (1993) an der Technischen Universität Berlin. Vor seiner Tätigkeit als Ordinarius an der TU München leitete er als Direktor und Professor das Fachgebiet „Neuartige Le-bensmittel und Gentechnik“ am Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veteri-närmedizin in Berlin. Prof. Engel engagiert sich in der Europäischen Lebensmittelbehörde (EFSA) bei der Risikobewertung von Aromastoffen und Novel Foods.


Veranstalter

Fakultät für Chemie


Kontakt

Brigitte Schwarz
Fakultät für Chemie der Universität Wien
Dekanat
01/4277-52006
brigitte_schwarz@univie.ac.at