Freitag, 19. Juni 2015, 14:00 - 16:00 iCal

9. "Tea Hour" der Sammlung Frauennachlässe

Michaela Königshofer: Marianne Hainisch und ihre Tagebücher

Lesesaal der FB Geschichtswissenschaften
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Marianne Hainisch (1839–1936) war eine der bekanntesten „Galionsfiguren“ der bürgerlichen Frauenbewegung in Österreich – und eine routinierte Tagebuchschreiberin.

Sie begann als Jugendliche mit ihren diaristischen Notizen und behielt diese Praxis bis zwei Jahre vor ihrem Tod bei. Diese umfangreichen Aufzeichnungen wurden von Michaela Königshofer im Rahmen ihrer Dissertation mit dem Titel „‘Mädchen sein wird nicht mehr bedeuten ausgeschlossen sein…‘. Mädchenbildung in den Tagebüchern und Publikationen von Marianne Hainsich (1839–1936)“ erstmals wissenschaftlich ausgewertet.

Im Vortrag werden Erfahrungen im Umgang mit Tagebüchern in der wissenschaftlichen Praxis thematisiert und die angewandten methodischen Herangehensweisen erläutert. Thematisch liegt der Fokus auf einer biographischen Verortung der frauenbewegten Akteurin Marianne Hainisch sowie auf ihren Bildungsidealen für Mädchen.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Sammlung Frauennachlässe


Kontakt

Li Gerhalter
Institut für Geschichte
Sammlung Frauennachlässe
4277 40812
li.gerhalter@univie.ac.at