Samstag, 30. Mai 2015, 10:00 - 18:30 iCal

Sprache und Politik des Gesichts

Language and Politics of the Face

Institut für Ethik und Recht in der Medizin (Campus, Altes AKH, Hof 2.8)
Spitalgasse 2-4, 1090 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Weitere Termine

Freitag, 29. Mai 2015, 10:00 - 18:00

Diese Tagung widmet sich der Frage, was das Gesicht für politische und ethische, literarische und künstlerische Debatten bedeutet. Wie werden reale, aber auch imaginierte Blicke für Entscheidungen, Wahrnehmungen und Wertungen benützt? In welcher Weise wird das Gesicht marginalisiert und ausgegrenzt? Welche Möglichkeiten und Ressourcen ergeben sich aber gerade auch durch seine Berücksichtigung? Mit Emmanuel Levinas und Franz Rosenzweig wird auch gefragt, in welcher Weise das Gesicht das ethische Potenzial der Sprache herausfordert.

Vortragende: Gabriella Baptist (Cagliari), Robert Bernasconi (Penn State), Nora Gresch (Wien), Matthias Flatscher (Wien/Berlin), Brigitta Keintzel (Wien), Hagi Kenaan (Tel Aviv), Sybille Krämer (Berlin), Brigitte Marschall (Wien), Hemma Schmutz (Wien), Claudia Schumann (Wien), Sophie Uitz (Wien), David Wagner (Wien) und Doren Wohlleben (Heidelberg).

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Philosophie und Institut für Wissenschaft und Kunst


Kontakt

Brigitta Keintzel
Institut für Philosophie
06645447162
brigitta.keintzel@univie.ac.at