Mittwoch, 27. Mai 2015, 15:00 - 18:30 iCal

„Länger arbeiten, später in Pension"

Was wissen wir wirklich?

Senatssaal, Uni Hauptgebäude
Universitätsring 1, 1010 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Das Forschungsprojekt „Die Erwerbstätigkeit älterer Arbeitskräfte verstehen: Vergangenheit, Gegenwart und zukünftige Herausforderungen“ erarbeitete eine detaillierte Bestandsaufnahme des aktuellen Forschungs- und Wissensstandes über die Erwerbstätigkeit und das Pensionsantrittsverhalten älterer Arbeitskräfte in Österreich. Es war Teil des internationalen Projekts ‚Understanding Employment Participation of Older Workers’ im Rahmen der Joint Programming Initiative: ‘More Years, Better Lives – The Potential and Challenges of Demographic Change‘ und wurde vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft finanziert. Durchgeführt wurden die Arbeiten vom Institut für Soziologie der Universität Wien und der Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt (FORBA).

Die Veranstaltung bietet Gelegenheit zur Darstellung des aktuellen Forschungsstands zum Thema „Beschäftigung Älterer und Pensionsantritt“ und zur Diskussion zwischen ExpertInnen, MedienvertreterInnen und InteressentInnen.


Veranstalter

Institut für Soziologie, Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, FORBA und soz.net


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Benjamin Herr
Universität Wien
Soziologie
+43(1) 4277-49233
benjamin.herr@univie.ac.at