Veranstaltungstipp

Donnerstag, 11. Juni 2015, 17:00 - 19:00 iCal

Verleihung des Ehrendoktorats an Ruth Klüger

Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten: jubilaeumsbuero@univie.ac.at

Festsaal, Hauptgebäude der Universität
Universitätsstr. 1, 1010 Wien

Ehrung, Festveranstaltung


Festfolge

Einzug (Start um 17 Uhr)

Begrüßungsansprache
Heinz W. Engl
(Rektor der Universität Wien)
Josef Ostermayer
(Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien der Republik Österreich)

Laudatio für die Ehrendoktorin
Konstanze Fliedl
(Institut für Germanistik)

Musikalische Begleitung

Ernennung der Ehrendoktorin sowie Überreichung der Urkunde

Gaudeamus igitur

Dankesworte

Schlussworte des Rektors

Auszug

Empfang

Ruth Klüger (geb. 1931 in Wien) wurde 1942 im Alter von elf Jahren gemeinsam mit ihrer Mutter in mehrere Konzentrationslager deportiert. Zuerst kam sie nach Theresienstadt, anschließend war sie im KZ Auschwitz-Birkenau und danach in Christianstadt, einem Außenlager des KZ Groß-Rosen, gefangen. 1945 – kurz vor dem Kriegsende – gelang ihr die Flucht. Nach dem Krieg lebte sie mit ihrer Mutter im bayerischen Straubing, wo sie ein Notabitur ablegte. 1946 nahm sie als erst 15-jährige ein Studium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Regensburg auf. Klüger emigrierte 1947 in die USA und studierte Bibliothekswissenschaften in New York und Germanistik an der University of California, Berkeley. Das Studium schloss sie 1952 mit dem Master of Arts ab. 1967 promovierte sie beim Barockforscher Blake Spahr. 1980-86 war sie Professorin an der Princeton University und danach Professorin für Germanistik an der University of California in Irvine sowie seit 1988 Gastprofessorin an der Georg-August-Universität Göttingen. Im Sommersemester 2003 war Ruth Klüger Käthe-Leichter-Gastprofessorin am Institut für Germanistik der Universität Wien, 2005 Dozentin im Rahmen der Tübinger Poetik-Dozentur. Als Literaturwissenschaftlerin hat sich Klüger intensiv mit Heinrich von Kleist befasst und war langjährige Herausgeberin der Zeitschrift German Quarterly.

Download Einladung

In this ceremony in the Main Ceremonial Chamber, the University of Vienna grants the honorary title to Ruth Klüger, Professor for Literary Studies.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Universität Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Katharina Haberler
Universität Wien
Jubiläumsbüro
4277 17658
katharina.haberler@univie.ac.at