Dienstag, 19. Mai 2015, 17:00 - 19:00 iCal

Ein Leben im Dienste der Afrikanistik

Oswin Köhler (1911-1996) und das Frankfurter Oswin-Köhler-Archiv

Rainer Voßen (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Seminarraum 3, Institut für Afrikawissenschaften
Spitalgasse 2, Hof 5, 1090 Wien

Vortrag


Oswin Reinhold Albin Köhler war einer der letzten Angehörigen der zweiten Generation deutsch­sprachiger Afrikanisten, die ihrer Disziplin nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland und inter­national zu neuem wissenschaftlichen Ansehen verhalfen. Nilotistik, Gur-Forschung und insbesondere die Khoisanistik nahmen im Leben des Wissenschaftlers einen breiten Raum ein und sind heute untrennbar mit seinem Namen verbunden. Doch dieser Name steht darüber hinaus auch für die wissenschaftliche Tradition einer ganzheitlichen Afrikanistik im Sinne Diedrich Westermanns, die Köhler in der Lehre an seine Schüler weitergab und in der Forschung pflegte.

Der Vortrag will allerdings nur bedingt die wissenschaftlichen Leistungen Oswin Köhlers beleuchten. Vielmehr wird es darum gehen, diese im Lichte der gesamtgesellschaftlichen und politischen Rahmen­bedingungen des Deutschland der 1930er und 1940er Jahre zu betrachten und das Leben Köhlers vor dessen Eintritt in die Wissenschaft kritisch zu würdigen. Grundlage dafür bilden bislang unver­öffentlichte Informationen und Belege aus dem umfangreichen Nachlass Köhlers, der seit dem Jahr 2000 im Frankfurter Oswin-Köhler-Archiv verwaltet und neuerdings auch bearbeitet wird.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Afrikawissenschaften


Kontakt

Ulrike Auer
Institut für Afrikawissenschaften
43201
ulrike.auer@univie.ac.at