Mittwoch, 13. Mai 2015, 17:15 - 18:45 iCal

Gastvortrag Dr. Ina Heumann (Berlin)

Modern Deep Times. Zur Zeitgeschichte des Berliner Brachiosaurus brancai.

UZA II/Rotunde, Seminarraum 2H467
Althanstraße 14, 1090 Wien

Vortrag


Mitte der 1980er Jahre wurde in Tokio eine Ausstellung eröffnet, die die Leistungen und Errungenschaften der Wissenschaft und Kultur der DDR am Beispiel der Berliner Humboldt-Universität präsentierte.

Der Erfolg dieser Ausstellung war enorm, was nicht erstaunt, da im Zentrum der Ausstellung die weltberühmten Dinosaurier des Berliner Museums für Naturkunde standen. Sie sollten als „spektakuläre Botschafter“ das „wissenschaftliche Erbe und die humanistischen Traditionen der DDR“ verkünden.

Der Vortrag schildert diese ungewöhnliche Reise der Dinosaurier aus Ost-Berlin nach Japan. Er zeigt, dass diese naturkundlichen Objekte zugleich als politische Botschafter, nationale Prestigeobjekte und wissenschaftliche Wertgegenstände fungierten und fragt, welche Interessen sich mit ihnen verbanden.

Dr. Ina Heumann ist Wissenschaftshistorikerin bei PAN – Perspektiven auf Natur, Museum für Naturkunde Berlin.


Veranstalter

Doktoratskolleg "Naturwissenschaften im historischen, philosophischen und kulturellen Kontext"


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Mag. Mag. Mag. Ramon Pils, DipTrans
Institut für Geschichte
01 4277 40872
dksciences.geschichte@univie.ac.at