Donnerstag, 14. Mai 2015, 14:00 - 18:00 iCal

Numismatik Lehren in Europa

Internationale Tagung aus Anlass des 50jährigen Bestehens des Instituts für Numismatik und Geldgeschichte der Universität Wien

Institut für Numismatik und Geldgeschichte
Franz Klein-Gasse 1, 1190 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Weitere Termine

Freitag, 15. Mai 2015, 09:00 - 18:00

Samstag, 16. Mai 2015, 09:00 - 16:00

Im Jahr 2015 begeht das Institut für Numismatik und Geldgeschichte der Universität Wien, das im Jahr 1965 aus Anlass der 600-Jahrfeier der Universität Wien gegründet worden ist, seinen 50. Geburtstag.

Aufgrund unserer besonderen Stellung als Universitätsinstitut greifen wir diesen Anlass auf, um im Rahmen eines Internationalen Kongresses eine Bestandsaufnahme zur Numismatischen Lehre in den verschiedenen Ländern Europas zu wagen. Von den namentlich eingeladenen Referentinnen und Referenten haben wir die Bereitschaft erbeten, über Geschichte, Stand und Perspektiven der numismatischen Ausbildung in ihrem Land zu berichten. Dies soll nicht nur der gegenseitigen Orientierung und Selbstverständigung dienen, sondern zugleich Grundlage einer Diskussion sein, in der zukünftige Herausforderungen an die Numismatik, erforderliche Handlungsfelder und Handlungsmöglichkeiten abgesteckt werden. Zumal bei einem Fach, dessen Ressourcen immer begrenzt bleiben werden, dessen Inhalte sich jedoch grundsätzlich über (fast) alle Epochen und Regionen erstrecken, ist die Auswahl des zu Unterrichtenden für die zukünftige Entwicklung des Fachs von entscheidender Bedeutung. Welches sind berechtigte Erwartungen der Nachbarfächer an uns, was ist unser Markenkern und welche Entwicklungen werden die Zukunft bestimmen?


Veranstalter

Institut für Numismatik und Geldgeschichte


Kontakt

Hubert Emmerig
Institut für Numismatik und Geldgeschichte
01 4277 40705
hubert.emmerig@univie.ac.at