Montag, 13. April 2015, 16:00 - 17:30 iCal

Orly Goldwasser, Hebrew University Jerusalem

Akhenaton and the origin of monotheistic tendencies in Egypt

Theatersaal der Österr. Akademie der Wissenschaften
Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien

Vortrag


Pharao Echnaton der erste echte Monotheist?

„the sole god, there is no other except him“

Die Idee des Monotheismus war in der Geschichte der Menschheit ein großer intellektueller Sprung. Wie und durch wen wurde dieses revolutionäre Konzept „eines einzigen Gottes, es gibt keinen anderen außer ihm“ geboren? War der Pharao Echnaton (1353 und 1335 v. Chr.) der erste Monotheist und war Ägypten die Quelle des hebräischen Monotheismus, der in Kanaan ein paar hundert Jahre später auftaucht? Jahrzehnte und mehr wurde dieses Thema in Studien religiöser und historischer Texte debattiert.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Österreichische Akademie der Wissenschaften


Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Patrizia Giampieri-Deutsch
Universität Wien
Institut für Philosophie
43 1 4277 46493
patrizia.giampieri-deutsch@univie.ac.at