Dienstag, 17. Mrz 2015, 18:00 - 20:00 iCal

Lesung im Hof 7

Gábor Fónyad & Thomas Perle lesen aus ihren Werken

Moderation: Zsuzsa Gáti

EVSL/Abteilung für Finno-Ugristik, HS 1
Spitalgasse 2-4/Hof 7, 1090 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Gábor Fónyad-Joó - Geboren 1983 in Wien. Studium der Germanistik, Hungarologie und Finno-Ugristik ebendort; ein Auslandsjahr in England. Lebt als Schriftsteller, AHS-Lehrer (Deutsch, Ungarisch) und Universitäts-Lehrbeauftragter (Germanistik, Finno-Ugristik) in Wien. 2012 Reisestipendium für Literatur des Bundesministeriums für Kunst und Kultur, 2014 Startstipendium für Literatur des Bundeskanzleramtes Österreich. Seit 2012 Mitglied der Grazer Autorinnen Autoren Vereinigung. Literarische und (sprach-) wissenschaftliche Veröffentlichungen (u.a. "Literatur und Kritik", "Neue Zürcher Zeitung", "Lichtungen", "Sterz", Die Furche", "Finnisch-Ugrische Mitteilungen") sowie zahlreiche Lesungen (z.B. in der Österreichischen Gesellschaft für Literatur, in der Alten Schmiede und im Literaturhaus in Wien). Thomas Perle - wurde 1987 als Sohn eines Ungarn und einer Rumäniendeutschen in Rumänien geboren. 1991 emigrierte er mit seiner Familie nach Deutschland, wo er dreisprachig aufwuchs und 2007 maturierte, bevor er anschließend für eine Spielzeit als Volontär im Bereich Regie am Staatstheater Nürnberg tätig war. Seit 2008 lebt er in Wien und war als Dramaturgie Hospitant am Volkstheater und als Regieassistent am Schauspielhaus engagiert. Er studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaften. 2013 erhielt er für seinen Kurzprosatext "wir gingen weil alle gingen." den exil-Literaturpreis und war 2014 im Rahmen der Nachwuchsautorenförderung des ORF III-Buchmagazins erLesen Writer in Residence im LOISIUM wine&spa. Seit Februar 2015 ist er Mitglied des Autorentheaterlabors WIENER WORTSTÄTTEN. Derzeit arbeitet er an seinem Debütroman "wir gingen weil alle gingen"., der im November 2015 im Verlag edition exil erscheint.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

EVSL/Abteilung für Finno-Ugristik


Kontakt

Mag. Márta Csire
Philologisch Kulturwissenschaftliche Fakultät
EVSL, Finno-Ugristik
43012
marta.csire@univie.ac.at