Montag, 19. Januar 2015, 14:00 - 18:00 iCal

Ich habe geklaut!

Diebstahl oder künstlerische Praxis?

Schwerpunkt: Urheberrecht Remix / Remake

DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung
Berggasse 7, 1090 Wien

Seminar, Workshop, Kurs


Im Rahmen der neu angebotenen Fortbildungen des Wissenstransfer-Zentrum Ost (WTZ-Ost) bietet Klaus Karlbauer Einblick in das Thema Remix und Remake.

Bestimmt haben viele von uns schon wiederholt daran gedacht, Samples oder Teile aus Arbeiten anderer für Ihre eigene Arbeit zu verwenden!? Ist das okay? Und wenn ja, wie geht man damit um? Fragen und Antworten zu dieser Thematik werden anhand konkreter Audio- und Videobeispiele in Klaus Karlbauers Workshop erarbeitet. Er geht damit auf die häufigen Fragen nach nutzungs-rechtlichen Themen wie „Ab wann darf man etwas von anderen verwenden“ bzw. „Was unterscheidet ein Zitat von einer Bearbeitung“ ein.

Fragen, die von weitreichender Bedeutung für die zeitgenössische Kunst-Konzeption und -produktion (Musik, Film/ Video, Theater/ Performance, Medien) sind.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Lilli Mahdalik
Universität Wien
DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung
01 4277 18249
lilli.mahdalik@univie.ac.at